Die zu vergebende Wertung muss von der Mehrheit der Kampfrichter angezeigt worden sein.
z.B. 1-1-2 = Wertung wazaari 1

Geben alle drei Kampfrichter eine unterschiedliche Wertung, so zählt der mittlere Wert.
z.B. 1-2-3 = Wertung ippon 2

Zeigt ein Kampfrichter eine 0-Wertung an, so zählt in diesem Fall die niedrigste Wertung der beiden übrigen Kampfrichter.
z.B. 0-1-3 = Wertung wazaari 1

Wertung im Detail

Wertung und Punktevergabe
Die Wertungen werden am Wertungstisch von einem Schriftführer, auf Ansage des Tischkampfrichters für jede Wettkampffläche mitgeschrieben.
Die zu vergebende Wertung muß von der Mehrheit der Kampfrichter angezeigt worden sein.
Geben alle drei Kampfrichter eine unterschiedliche Wertung, so zählt der mittlere Wert,
z.B. Ippon-Wazaari-keine Wertung = Wazaari.
Hat einer der Kampfrichter überhaupt nichts gesehen und zeigt dies an, so zählt in diesem Fall die niedrigere Wertung der beiden übrigen Kampfrichter.

In Part 1 werden folgende Punkte vergeben:
für eine ungeblockte Schlag-, Stoß- und Trittechnik ……… 2-3 Punkte (Ippon)
(Treffer gegen den Oberkörper- u. Kopfbereich, außer gegen die Arme und Rücken )
für eine zum Teil geblockte Schlag-, Stoß- und Trittechnik 1 Punkt (Wazaari)
(Treffer gegen den Oberkörper- und Kopfbereich, außer gegen die Arme und Rücken)
Alle Fußtechniken sind erlaubt (gesprungen und gedreht); Punkte gibt es aber nur beileichten Kontakttreffern und kontrollierter Ausführung.

In Part 2 werden folgende Punkte vergeben:

( Wurf-, Hebel- und Würgetechniken, Techniken vom Stand zum Boden):
Wurf- oder Kontertechnik, die den Gegner……………………………2-3 Punkte (Ippon)
zu Boden bringt, bei der Energie und die Technik erkennbar sind und
der Gegner auf dem Rücken oder der Körperseite zum Liegen kommt
Wurf- oder Kontertechnik, die den Gegner……………………………1 Punkt (Wazaari)
zu Boden bringt, bei Energie erkennbar ist, aber der Werfer
mangelhafte Technik zeigt
Hebeltechnik (im Stand) ……………………………………………………..2 Punkte (Ippon)
(Aufgabe durch Abklopfen im Stand)
Würgen mit Abschlagen 3 Punkte (Ippon)
Hebel mit Abschlagen 3 Punkte (Ippon)
Kommentar:
Der Kämpfer kann auch mit einer Hebeltechnik den Gegner zu Boden bringen
Der Kämpfer kann auch nach einem Abschlagen den Würger oder die Hebeltechnik lösen und in Part 3 übergehen. Der HKR kann aber auch den Kampf nach dem Abschlagen unterbrechen und eine Wertung geben.
Es wird nach der Wertung in Part 1 wieder angefangen

In Part 3 werden folgende Punkte vergeben:
( Bodentechniken, Hebel- und Würgetechniken)
für eine mit ‘osae-komi!’ angesagte Haltetechnik nach:
10 – 14 Sekunden ………………………………………….1 Punkt (Wazaari)
15 – 19 Sekunden ………………………………………….2 Punkte (Ippon)
20 Sekunden……………………………………………….. 3 Punkte (Ippon)
Würgetechnik (Aufgabe durch Abklopfen)……………..3 Punkte (Ippon)
Hebeltechnik (Aufgabe durch Abklopfen ) …………….3 Punkte (Ippon)
Kommentar:
Trefferfläche ist der Körper oberhalb der Gürtellinie, jedoch ohne die Arme und Rücken.
Es sind grundsätzlich alle Würgetechniken, mit Ausnahme von ‘Handwürgern’, erlaubt.
Beim
 Ansatz der Würgetechniken darf kein Genickhebel entstehen.
Bei Wurftechniken erfolgt nach der Landung des Geworfenen auf Knien oder Händen keine Wertung. Wurftechniken aus der Bodenlage sind möglich.

Bei Wurftechniken für eine Ippon Wertung zählen vier Faktoren:
1. Beherrschung des Gegners
2. Erkennbares brechen des Gleichgewichtes
3. Saubere Wurfausführung
4. Der Gegner landet auf dem Rücken oder auf der Seite
(Ist einer der vier Punkte nicht erfüllt ist die Wertung immer ein Wazaari, das Gleiche gilt für Konterwürfe)
Keine Wertung: wenn der Kämpfer auf die Hände oder Knie aufkommt !
Hebeltechniken zählen auch dann, wenn während der Kampfzeit, unmittelbar nach Hebelwirkung, ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird.
Haltetechniken: Die Zeitnahme erfolgt auf Zeichen und Kommando ‘osae-komi!’ vom Hauptkampfrichter.
Die Zeit muß erfüllt sein, um die entsprechenden Punkte zu bekommen. Beginnt eine Haltetechnik kurz vor Kampfende, so wird die Kampfzeit solange verlängert bis
a) der Haltegriff gelöst ist oder
b) bis die 20 sek. Haltezeit vorbei sind oder
c) bis der Gehaltene abklopft
Unter einer ‘zu bewertenden Technik’ versteht man eine Technik, die in einer guten Kampfstellung und mit einer kontrollierten Technik ausgeführt wird.
Wenn ein Sportler in Part 3 oder 2 Abgewürgt wird, wird von Wettkampfarzt entschieden ob der Kämpfer weiterkämpfen darf oder nicht. In den meisten Fällen wird nicht mehr weitergekämpft, da die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn kurz unterbrochen wurde;
Das heißt für den Sportler, dass er unter Umständen für das ganze Turnier gesperrt wird. Hier hat die alleinige Entscheidung der Wettkampfarzt (kein Sportler, Trainer, Betreuer, Kampfrichter, Verband können diese Entscheidung anfechten bzw. ändern)
Der HKR hat in so einem Fall immer die Entschidung des Wettkampfarztes einzuholen !!!

Kommentar:
Ein Haltegriff mit Abschlagen des Kämpfers ergibt ebenfalls einen Ippon mit 3 Punkten.

5. Eine wirksame Haltetechnik, die innerhalb der Kampfzeit einer Runde begonnen wurde, darf zu Ende geführt werden (auch nach Ablauf der Kampfzeit)
e) Die Zielfläche des Körpers reicht vom Ende des Halses bis zur Leistengegend
Kommentar:
Trefferfläche ist der Körper oberhalb der Gürtellinie, jedoch ohne die Arme und Rücken.
6. Es sind alle Würgetechniken erlaubt, außer Würgetechniken mit der Hand.
Kommentar:
Würgetechniken mit der Hand sind: Umfassen des Halses mit einer oder beiden Händen, Umfassen des Kehlkopfes mit einer Hand usw.
6. Eine Aktion ist technisch gültig, wenn der Kämpfer die Technik mit guter Balance und kontrollierter Kombination zeigt, bevor er zum nächsten Part übergeht.
7. sollte ein Sportler in Part 3 einen Wurf ansetzen zählt dieser zu Part 2

Kommentar:
Bei Haltetechniken in Part 3 gilt folgende Regelung: (Osaikomi)
• Haltetechnik wird angezeigt, wenn der gehaltene auf dem Rücken liegt.
• Der Sportler, der die Haltetechnik ansetzt, kann neben dem Partner sein (Seite oder Kopf), auf dem Partner (nicht unter dem Partner)
• In der Bauchlage gibt es keine Haltetechnik nur das Abwürgen zählt in dieser Position Gelöst ist die Haltetechnik (Toketa)
• Wenn der Sportler ein Bein umklammern kann (gilt auch wenn die Haltezeit angezeigt wird)
• Wenn der Sportler sich auf die Seite drehen kann (ganz auf die Seite)
• Wenn der Sportler auf Hände und Knie kommt (sich herausdrehen kann)

Kommentar allgemein:
Ein Wechsel in eine weitere Halte-, Hebel-, bzw. Würgetechnik ist möglich.
Die vorherige Wertung zählt ebenfalls: z.B. zuerst Haltetechnik 14 Sekunden = 1 Wazari zuerst anzeigen, anschließend sofort Übergang in eine Hebeltechnik mit Aufgabe = 1 Ippon mit 3 Punkten danach anzeigen. Insgesamt werden 4 Punkte erreicht und gegeben.
Ein vorzeitiges Beenden des Haltegriffes durch Aufgabe (abklopfen usw.) ist möglich. Dabei erhält
der Gegner einen Ippon mit 3 Punkten.

Unerlaubte Handlungen

Leichte, verbotene Handlungen
Shido = Gegner erhält einen Punkt

· Schlagen am Boden
· Nierenschere
· Passivität
· Eigengefährdung
· Kämpfer auf Warnfläche
· Mattenflucht
· Weitere Aktion nach Mate
· Sprechen auf der Matte
· Beleidigung / Missachtung der KR durch Betreuer
· Kämpfer geht in Part 2 ohne Part 1
· Kämpfer verweigert Part 2 oder 3

Verbotene Handlung
Chui = Gegner erhält zwei Punkte

Zwei Chui ergeben eine Disqualifikation für den Kampf
· Zum zweiten Mal einen Shido
· Zu hartem Kontakt
· Nichtbefolgung der Kampfrichteranweisung
· Beleidigung oder Gesten in Richtung KR oder Gegner
· Schläge unterhalb der Gürtellinie
· Bei Fingerstichen – Kopf-, oder Ellbogenschläge- und Knieschlägen

Schwere, verbotene Handlungen
Bestrafung ist Disqualifikation für den Kampf — hansokumake

Bei der zweiten schweren verbotenen Handlung wird der Kämpfer vom Wettbewerb ausgeschlossen.
· Falls vorsätzlich Techniken angewandt werden den Gegner zu verletzen
· Grob unsportlichem Verhalten
· Hebel auf das Genick/ Wirbelsäule
· Gegner im Hebel oder Würger zu werfen oder versuchen