Am Samstag, den 25.05.2019 fand in der Doppelturnhalle der Grundschule Großaitingen die 13. Landkreismeisterschaft im Allkampf-Jitsu statt. Ausgerichtet wurde das Turnier in diesem Jahr durch die Kampfsportabteilung des FSV Großaitingen.

Abteilungsleiter Andreas Schramm begrüßte 100 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen, die in den Disziplinen Selbstverteidigung, Formenlauf  und Bruchtest im Einzel- und Mannschaftswettbewerb gegeneinander antraten. Ebenso wurde im Zuge der Landkreismeisterschaft das 7. Allkampf-Jitsu Kampfturnier mit 7 Teilnehmern ausgetragen. Stellvertretend für Landrat Martin Sailer richtete sich im Anschluss Frau Sabine Grünwald mit ihren Grußworten an die Teilnehmer und Zuschauer. Bei so vielen Kampfsportbegeisterten, die sich an diesem Tag wieder zusammen gefunden haben, werde es sicherlich zu spannenden Wettkämpfen kommen. Und vielleicht wird bei dem einen oder anderen Zuschauer auch die Lust geweckt, selbst im Kampfsport aktiv zu werden. Denn wie an den Wettbewerben zu sehen ist, werden von klein bis groß alle Altersklassen angesprochen.

Großaitingens Bürgermeister Erwin Goßner schloss sich in seiner Begrüßung den Worten von Fr. Grünwald an und wünschte allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg und dem Turnier einen verletzungsfreien Verlauf.

Der Präsident der Deutschen Allkampf Union (DAU), Friedrich Kosak, nutze im Anschluss an seine Begrüßung die Gelegenheit, um zwei Ehrungen für besondere Verdienste im Kampfsport durchzuführen. Geehrt wurden Sonja Kienle, Trainerin im Kampfsportcenter Großaitingen, für ihre vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit der letzten Jahre und Dr. Bernd Reitz, für seine langjährige Tätigkeit als Kampfrichter und Wettkampfarzt in der Deutschen Allkampf Union. Er ist ebenso als Trainer in der Allkampfschule Kinzel tätig.

Kurz nach 10 Uhr wurden die Matten freigegeben und das Turnier konnte für die Wettkämpfer der Vereine aus Untermeitingen (13 Starter), Schwabmünchen (11 Starter), Großaitingen (27 Starter) und der Allkampfschule Kinzel (51 Starter aus Dinkelscherben, Agawang und Rettenbach) beginnen. Vor den Augen der 13 Kampfrichter, die durch die teilnehmenden Vereine gestellt wurden, waren nun alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aufgefordert, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurden die gezeigten Leistungen nicht nur vom Publikum mit Applaus honoriert, sondern auch von den Wettkämpfern untereinander mit einem respektvollen „High-5“.

Als versuchsweise Neuerung wurde in der Disziplin „Selbstverteidigung“ in diesem Jahr das Bewertungssystem für alle Teilnehmer ab Grüngurt umgestellt. Anstelle der bisher üblichen Bewertung der einzelnen Vorträge nach Punkten, traten die Sportler diesmal im direkten Vergleich gegeneinander an. Die Bewertung der Kampfrichter erfolgte dann nach jeder Paarung direkt durch Handentscheid.

Nach den Einzelwertungen stand der Auftritt der Mannschaften auf dem Programm. In den Kategorien für Kinder (6-13 Jahre) und Jugendliche (14-17 Jahre) zeigten sieben Mannschaften ihr Können. Wichtig war dabei neben sauberen Techniken im Bruchtest und den richtigen Bewegungen im Kombinatons- bzw. Formenlauf vor allem die synchrone Darbietung der Sportler.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildete das zum siebten Mal stattfindende Allkampf-Fight Turnier. Dabei wird den Kämpfern, in den 3 Minuten andauernden Runden, ihr ganzes Können abverlangt. Beginnend im Stand mit Fuß- und Handtechniken, die bei erfolgreichem Einsatz von den Kampfrichtern bepunktet werden, geht der „Allkampf-Fight“ fließend in den Bodenkampf über. Das Ziel ist dabei, den Gegner mit Haltetechniken am Boden zu fixieren oder zur Aufgabe zu zwingen, um zusätzliche Punkte zu erringen. Der Kämpfer mit den meisten Punkten am Ende der Runde entscheidet den Kampf für sich.

Nach den spannenden Kämpfen liefen alle Teilnehmer, wie schon zu Beginn, nochmals in die Halle ein und stellten sich zur Siegerehrung auf. Es wurden in allen Kategorien die drei Erstplatzierten auf das Siegerpodest gerufen und die verdienten Pokale und Medaillen überreicht. Alle Sportlerinnen und Sportler erhielten eine Urkunde mit ihrer Platzierung und ein T-Shirt des Landkreises, als Erinnerung an die 13. Landkreismeisterschaft.

Bürgermeister Erwin Goßner ergriff zum Abschluss noch einmal das Wort und gratulierte allen Sportlern zu ihren hervorragenden Leistungen. Sein besonderer Dank und Anerkennung ging auch an Abteilungsleiter Andreas Schramm und sein gesamtes Team für die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf der gesamten Meisterschaft. Als Dankeschön überreichte er der Kampfsportabteilung einen Zuschuss für die weitere Jugendarbeit.

 

Die Platzierungen der 13. Landkreismeisterschaft

Großaitingen (G), Untermeitingen (U), Schwabmünchen (SCH), Allkampfschule Kinzel (AK):

 

Kat. K1/1:
1. Platz: Vitus Haug (G), 2. Platz: Ben Benkula (AK), 3. Platz: Felix Schuster (AK)

Kat. K1/2:
1. Platz: Philipp Schischko (U), 2. Platz: Nik Lembert (AK), 3. Platz: Neo Klapczynnski (AK)

Kat. K1A:
1. Platz: Nikita Janzer (U), 2. Platz: Marie Modlinger (AK), 3. Platz: Hannah Egger (G)

Kat. K2A/1:
1. Platz: Florian Fischer (G), 2. Platz: Nico Gläser (AK), 3. Platz: Johannes Kehrer (G)

Kat. K2A/2:
1. Platz: Luca Angeli (G), 2. Platz: Ben Cakir (U), 3. Platz: Elias Guckert (G)

Kat. K2B/1:
1. Platz: Alexa Dieminger (U), 2. Platz: Romina Wolff (G), 3. Platz: Franziska Kolp (G)

Kat. K2B/2:
1. Platz: Antonia Schmid (G), 2. Platz: Louisa Schmid (G), 3. Platz: Emilia Kuhn (G)

Kat. K2C:
1. Platz: Samuel Vogelhuber (AK), 2. Platz: Aaron Schierig (AK), 3. Platz: Kilian Scherer (AK)

Kat. K2D/1:
1. Platz: Nicole Wenninger (G), 2. Platz: Julia Freudling (U), 3. Platz: Lucy König (AK)

Kat. K2D/2:
1. Platz: Jasmin Freudling (U), 2. Platz: Anna Rubik (AK), 3. Platz: Karolin Konrad (AK)

Kat. K3:
1. Platz: Leon Saskovic (SCH)

Kat. K3A:
1. Platz: Merve Isik (U), 2. Platz: Laura Rackerseder (AK)

Kat. K3B:
1. Platz: Finn Negewich (G), 2. Platz: Abdhul Sillah (AK), 3. Platz: Jonas Engelmann (AK)

Kat. K3C:
1. Platz: Lena Rubik (AK), 2. Platz: Viktoria Müller (AK) 

Kat. K4:
1. Platz: David Sicker (G), 2. Platz: Fynn Erfkämper (U), 3. Platz: Noah Lembert (AK)   

Kat. K5:
1. Platz: Robin Schramm (G), 2. Platz: Simon Fischer (G), 3. Platz: Benjamin Sicker (G)

Kat. JM1:
1. Platz: Maximilian Voigt (AK), 2. Platz: Kilian Santana (SCH), 3. Platz: Lukas Engelmann (AK)

Kat. JM2:
1. Platz: Matthias Wambsganz (SCH)

Kat. JW1:
1. Platz: Nina Schramm (G), 2. Platz: Lisa Reich (G), 3. Platz: Caitlyn Rudolf (U)

Kat. JW2:
1. Platz: Cornelia Hauth (SCH)

Kat. JW3:
1. Platz: Angelina Endres (AK)

Kat. JW4:
1. Platz: Corinna Wambsganz (SCH)

Kat. JW5:
1. Platz: Katja Vetterl (AK), 2. Platz: Chiara Uekötter (G), 3. Platz: Emilia Bühler (AK)

Kat. Herren B:
1. Platz: Manuel Saller (U)

Kat. Herren C:
1. Platz: Anton Erward (SCH)

Kat. Herren A/S:
1. Platz: Alexander Knabe (SCH)

Kat. Herren C/S:
1. Platz: Alexander Schu (U), 2. Platz: Jens Kruse (SCH)

Kat. Damen C:
1. Platz: Sarah Büttner (SCH), 2. Platz: Aylin Albayrak (SCH)

Mannschaft Kinder:
1. Platz: Zen-Sen-Tigers (G), 2. Platz: Dinkelscherben 1 (AK), 3. Platz: Dinkelscherben 2 (AK)

Mannschaft Jugend:
1. Platz: Agawang 17 (AK), 2. Platz: Agawang 1 (AK)

Fight Jugend:
1. Platz: Matthias Wambsganz (SCH), 2. Platz: Kilian Santana (SCH), 3.Platz: Lukas Engelmann (AK) 

Fight Erwachsene:
1. Platz: Raphael Götzfried (SCH), 2. Platz: Dennis Stebl (AK), 3. Platz: Anton Erward (SCH)

Vor den Augen der Kampfrichter zeigen die Teilnehmer ihr Können u.a. im Bereich  Selbstverteidigung. (Bild: Thomas Uekötter)

Für ihre langjährigen Verdienste im Kampfsport wurden Sonja Kienle (2. v. links) und Dr. Bernd Reitz (2. v. rechts) von Friedrich Kosak (links) und Fritz Kinzel (rechts) von der Deutschen Allkampf Union geehrt. (Bild: Thomas Uekötter)