Beginn, Ende und Ergebnis des Kampfes

Vor Kampfbeginn grüßen beide Kämpfer zuerst in Richtung des Hauptkampfrichters und dann zueinander.
Der Kampf beginnt mit dem Kommando ‘Hajime!’ und endet mit dem Kommando ‘Mate!’
Beide Kämpfer kehren beim Kommando ‘ Mate!’ auf ihren Ausgangspunkt zurück.
Der Hauptkampfrichter zeigt nach Beendigung des Kampfes mit dem ausgestreckten Arm in Schulterhöhe auf den Sieger. Das Ende der Kampfzeit wird durch ein akustisches Signal angegeben.

Kommentar:

  1. Die Wettkämpfer stehen sich im Zentrum der Kampffläche in einem Abstand von 2 m frontal gegenüber.
  2. Vor dem Kampfbeginn grüßen die beiden Kämpfer zuerst in Richtung des Hauptkampfrichtersund danach zueinander.
  3. Am Ende des Kampfes grüßen beide Kämpfer zuerst zueinander und dann in Richtung des Hauptkampfrichters.

Kommentar:
Das Ende der Kampfzeit wird durch ein akustisches Signal angegeben. Wird auf mehreren Mattengekämpft, müssen sich die Signale deutlich unterscheiden.
Zusätzlich sollen auch sichtbare Zeichen (zum hineinwerfen) angewandt werden.
Die Techniken zählen bis zum “Matte” des HKR. Jede Wurf-, Schlag-, Tritt- oder Haltetechnik, diegleichzeitig mit oder vor diesem Zeichen beginnt, ist bis zum Ende zu werten.
Die Verletzungs- oder Haltetechnikzeit muss vom Hauptkampfrichter begonnen und beendet werden.

Aufruf der Kämpfer:

Die Gewichtsklasse muss aufgerufen sein. Der Kämpfer hat grundsätzlich sofort und kampfbereit (mit vollständiger Ausrüstung) zu erscheinen. Bei Nichterscheinen erfolgen 3 Aufrufe in einem Zeitabstand von je 30 Sekunden. Diese Zeit beginnt mit dem Aufruf zum Erscheinen auf der Matte. Bei Nichterscheinen in der vorgegebenen Zeit wird “Fusen-Gachi” gegeben.

Kommentar:
Bis zum Beginn des nächsten Kampfes hat ein Kämpfer mindestens die doppelte letzte Kampfzeit als Pause zu erhalten.
Bei der doppelten letzten Kampfzeit ist die tatsächliche effektive Kampfzeit gemeint (z.B. Sieg nach 30 Sekunden entspricht einer Erholungszeit von 1 Minute).