Deutsche Allkampf Union hält Lehrgang beim SSV Agawang Dinkelscherben e. V. ab

Unter der Leitung von Andreas Eisele lernten 14 Teilnehmer an drei Wochenenden einiges über Unterrichtsbasis und neueste Erkenntnisse rund um allgemeinen Sport und Bewegung, Kampfsporttraining und natürlich speziell die Vermittlung von Allkampf Jitsu an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Inhalte reichten von Didaktik und Methodik, Physiologie und Anatomie in der Theorie bis hin zu schweißtreibenden Einheiten mit u. A. altersgerechten Spielen und verschiedenen Stundenbildern in der Praxis.
Durch weitere Referenten kam noch mehr Spezialwissen hinzu. Fritz Kinzel unterrichtete in Recht und Pflicht und klärte in Sachen Notwehr und Garantenstellung auf. Dr. Bernd Reitz schulte die Teilnehmer in Erster Hilfe vor allem bei Sportverletzungen und im Umgang mit bestehenden Krankheiten während der Sporteinheiten. Sara Keller gab als Ernährungsberaterin ihr Wissen über Grundlagen, Stoffwechsel und Nahrungsmittelzusammensetzungen weiter. Physiotherapeutin Ines Reitz vermittelte anhand aktueller Studien und Praxistechniken interessante Ansätze zum Thema Dehnen, die in einem praktischen Teil in Verbindung mit einem allgemeinen Aufwärmtraining umgesetzt wurden. Zu guter Letzt unterrichtete die Gymnasialsportlehrerin Katja Haid die Sportler theoretisch und praktisch in Kräftigung und Ausdauer mit und ohne verschiedene Kleingeräte.
Nach diesen für Kopf und Körper anstrengenden Kurstagen mussten die Sportler eine schriftliche Prüfung, so wie eine vorher schriftlich ausgearbeitete Lehrprobe bestehen. Alle 14 Teilnehmer aus mehreren Allkampfschulen in Südbayern bestanden ihre Ausbildung und sind nun Fachtrainer für Allkampf Jitsu bei der Deutschen Allkampf Union e. V.