Kampfsportler legen Dan-Prüfung ab

  • Andreas Eisele ist mit dem 6. Dan nun Großmeister

Mit 13 Sportlern und Sportlerinnen stand in Untermeitingen eine große Braun- und Schwarzgurtprüfung der Deutschen Allkampf Union e.V. (DAU) an. Neben Allkampf-Jitsu wurden auch die Kampfsportarten Taekwon-Do und Jiu-Jitsu geprüft. Von der Sportschule Kinzel gingen drei Sportler an den Start.

Andreas Eisele aus (Neumüster), Bernd Bigelmayr aus (Scheppach), Dr. Reitz Bernd aus (Dinkelscherben) wollte ihre Prüfung 2020 ablege. Doch die Pandemie lies es nicht zu. So mussten sie sich Fit halten und konnten erst ab Juni 2021 wieder aktiv und intensiv zweimal in der Woche trainieren. Schulleiter Fritz Kinzel  war als Trainingspartner bei der Vorbereitung voll dabei und konnten den ein oder anderen Tipp noch geben. Zwei Jahre Vorbereitungszeit lagen jetzt hinter ihnen.

Am 17.10.2021, stellten sie sich den wachsamen Augen von Roland Tögel (8. Dan), Fritz Kosak (8. Dan), Fritz Kinzel (7. Dan) und Jürgen Löhning (4. Dan) der Prüfung.
Sie legten folgende Prüfung ab: Dr. Bernd Reitz (Prüfung zum 4. Dan), Bernd Bigelmayr (Prüfung zum 5. Dan) und Andreas Eisele, der mit dem 6. Dan nun den Titel Großmeister trägt.

Während der insgesamt fünfstündigen Prüfung bewiesen sich die Sportler in sämtlichen Disziplinen des Allkampf-Jitsu: Freikampf, Formenlauf, Selbstverteidigung und mehrere Bruchtests wurden von den Kampfsportlern abverlangt und mit Bravour im wahrsten Sinne des Wortes gemeistert.

Der Sportler Andreas Eisele:

Andreas Eisele hatte 1994 mit dem Kampfsport begonnen, als er 1998 zu seinem neuen Trainer Fritz Kinzel nach Steinekirch wechselte. 1999 legte er seine Prüfung zum 1. Dan ab.
Seit 1998 war er bei vielen Meisterschaften, Turniere, Vorführungen, Gala, und Prüfungen beteiligt.

Andreas Eisele ist seit Jahren in der Deutschen Allkampf Union e.V. tätig. Er war Jugendwart und ist nun Sektionsleiter für die Sportart Kickboxen. Beim SSV Agawang-Dinkelscherben ist er 2. Vorstand und in Rettenbach der Abteilungsleiter der Sportart Allkampf-Jitsu, wo er auch als Trainer tätig war. Er kämpfte für die Nationalmannschaft der ISKA (Kickboxen) national und international wie in Frankreich, Österreich, Irland, England, Schweiz, Italien, Kroatien, Spanien und den USA bei den US-Open (eines der größten Turniere auf der Welt)
Andreas war Bayerischer-, Deutscher-, Europa-, und Weltmeister.

Der Sportler Bernd Bigelmayr:

Bernd Bigelmayr hatte 1993 mit dem Kampfsport in Steinekirch begonnen. Ab 1995 hatte Fritz Kinzel die Schule übernommen und von diesem Zeitpunkt an, er Trainer und Vorbild für viel Sportler. Er war bei zahlreichen Turnieren und Meisterschaften dabei und war mehrfacher Bayerischer Meister, Vize Europameister. Bei Kampfturnieren war er immer mit vorn dabei und hier hatte sich immer sein Talent und Ehrgeiz ausgezahlt.

Der Sportler Dr. Bernd Reitz:

Er kam durch seine Kinder zum Allkampf Sport. Dort legte er 2000 seine erste Prüfung zum 10. Grad ab.
Er war vom ersten Tag an sehr Ehrgeizig und konnte 2005 mit 41 Jahren seine Prüfung zum 1. Dan ablegen.
In der ganzen Zeit hat er sich immer mehr für die Sportart Bo-Jitsu interessiert und ist derzeit der Trainer für diese Sportart.
Im Verband ist er seit Jahren eine feste Größe al Wettkampfarzt, Erstellen von Sport Attesten, als Kampfrichter und geht auch als Sportler selbe an den Start. Bei der Ausbildung neuer Übungsleiter wirkt er natürlich auch regelmäßig mit.
Seit 2000 ist er noch Sektionsleiter für die Sportart Bo-Jitsu im Verband.
Er besitzt die Lizenzen A für Kampfrichter und Prüfer.